Als IT-Spielmacher bewegen wir uns auf einem Spielfeld, das über zukünftige Erfolge entscheidet. adesso ist der offizielle Digitalisierungspartner des BVB und dessen Ansprechpartner Nummer 1 auf dem Weg der digitalen Transformation. Durch die Optimierung von Kerngeschäftsprozessen mit dem gezielten Einsatz moderner IT, arbeiten wir gemeinschaftlich daran, den BVB als digitalen Vorreiter weiter zu etablieren.

Aufbau eines Sports Data Hubs
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Wir machen den BVB zum digitalen Vorreiter!
BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit
In den vergangenen fünf Jahren haben wir gemeinsam mit adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und Borussia Dortmund gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren. Dafür ist adesso als innovativer Digitalisierungsexperte genau der richtige Partner.

Technik, Schnelligkeit und Kreativität
Ohne diese Eigenschaften könnten wir keines unserer Projekte so erfolgreich umsetzen. Wir sind Macher, übernehmen Verantwortung und gehen große und kleine IT-Projekte mit viel Herzblut an. Mit einem Team von über 10.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir an mehr als 60 Standorten innerhalb der adesso Group als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum täglich daran, die Vorhaben unserer Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen.
Ein echtes Freundschaftsspiel
Unsere gemeinsamen Referenzprojekte
Ob Website-Relaunch, Einführung eines neuen ERP-System oder Salesforce-Implementierung – adesso hat jedes Ding souverän verwandelt! Für die Fachbereiche Marketing und Vertrieb von Borussia Dortmund hat adesso bereits erfolgreich verschiedene schwarzgelbe Projekte gemeinsam umgesetzt.

Da ist das Ding!
Borussia Dortmund wurde vom German Brand Award 2025 für das Projekt „BVB ClubHub“ zweimal ausgezeichnet: mit Gold für den besten Beitrag in der Kategorie „Brand Communication – User Experience“ sowie als Winner in der Kategorie „Brand Experience of the Year“. Kern des Projekts war der Relaunch der Website bvb.de, bei dem unser Geschäftsbereich Digital Experience insbesondere die UX-Strategie sowie die Designkonzeption entwickelte. Die Jury des German Brand Awards lobte insbesondere das intuitive Design, die konsistente Markenführung und die messbar gestiegene Nutzerakzeptanz.
Der Website-Relaunch ist somit ein weiteres erfolgreiches Kapitel unserer Partnerschaft! Wir sind stolz und sagen: "Herzlichen Glückwunsch zum Award!"

Entscheidend ist aufm Platz!
Auch im Sports Performance Bereich unterstützt adesso den BVB mit digitalen Lösungen, um immer das Maximum herauszuholen! Zusammen mit den sportlich Verantwortlichen entsteht ein umfassendes Data Warehouse. Damit können eigene Daten aus Sportwissenschaft, Medizin oder Spielanalyse mit externen Quellen verknüpft werden. Durch datenbasiertes Scouting und Spieler-Monitoring wird auch in Zukunft Nachwuchs- und Profi-Arbeit auf höchstem Niveau stattfinden.
Weitere News
Sie haben Fragen?
Sie möchten wissen, wie wir auch Ihr Unternehmen als Digitalisierungspartner unterstützen können? Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!